Glaube und Kirche in Neustadt an der Aisch ...

diese Formulierung bringt unser Leitbild auf den Punkt.

Erlebnispädagogisch arbeiten

Wir wollen, dass die Konfirmand*innen ganz praktisch und möglichst konkret erleben, was Kirche in Neustadt ist und wie Menschen ihren Glauben leben.

• Beispiel 1: Statt sie nur über die Eigenarten des Glaubens zu unterrichten, bringen wir sie mit Menschen aus unserer Gemeinde zusammen, die einen gefestigten Glauben haben und bereit sind, sich von Jugendlichen danach befragen zu lassen.
  • Beispiel 2: In vielen Workshops arbeiten sie an konkreten Aufgaben in der Gemeinde mit oder lernen bestimmte Arten, den Glauben zu leben, ganz praktisch kennen.

Gemeinschaft erleben

Gemeinschaft erleben und gemeinsam den Glauben leben und erleben, ist ein wichtiger Grundsatz in unserer Konfirmationsarbeit. Deswegen sind gemeinsame Andachten und Impulse wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Unser Schatz sind die Ehrenamtlichen

Ein Schwerpunkt unseres Konfirmationskonzeptes liegt in der Begleitung der Konfirmand*innen durch ehrenamtliche, jugendliche Konfimitarbeiter*innen. Die Gemeinschaft zwischen Konfimitarbeiter*innen und Konfirmand*innen erleben wir als sehr wertvoll.
Die Mitarbeiter*innen treffen sich regelmäßig mit den Hauptamtlichen im Mitarbeitendenkreis und bereiten die Konfitreffen vor. Sie leiten die Stationen und Kleingruppen und bereiten Andachten vor.

Bausteinsystem

Wir teilen den Konfirmationskurs in verschiedene Bausteine. Jeder hat sein eigenes Thema und die dazu passende Form. Das Thema „Abendmahl“ verbinden wir z.B. mit dem Gemeinschaftserlebnis der Konfirmandenfreizeit.
Das Thema „Tod und ewiges Leben“ besteht aus einem halben Tag auf dem Friedhof mit Nachbesprechung.
Weitere Themenbeispiele für unsere Bausteine: Gottesdienst, Glauben, Diakonie, Eine-Welt / Gerechtigkeit, Schöpfung und Nachhaltigkeit.
Das Bausteinsystem hält uns flexibel, denn es können jederzeit neue Bausteine dazukommen und überholte wegfallen.

Konfirmationstermine

Die Konfirmationen finden am 2. und am 3. Sonntag nach Ostern in unserer Stadtkirche statt.

Verbindlichkeit

Man muss sich nicht konfirmieren lassen. Aber wenn sich jemand anmeldet, dann erwarten wir, dass der / die Konfirmand*in regelmäßig und engagiert an den verschiedenen Bausteinen des Konfirmationskurses teilnimmt.
Falls Unsicherheiten bestehen, ob man konfirmieren möchte, können die Jugendlichen bei einigen Bausteinen teilnehmen und danach eine Entscheidung treffen.

Gemeindediakonin Esther Schmidt

ist Ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Konfirmandenzeit.

Kontakt:
gemeindejugend @ elkgnea.de

Was muss ich tun,
wenn ich mich anmelden will?

Im Mai / Juni werden alle in Frage kommenden Jugendlichen aus unserer Gemeinde angeschrieben und gemeinsam mit ihren Eltern zum Informationsabend eingeladen.
Da erfährt man dann alles, was wichtig ist und außerdem gibt es Anmeldebögen. Ist er vollständig ausgefüllt, unterschrieben und der Unkostenbeitrag bezahlt, dann ist man angemeldet.

Wenn Sie keinen Brief bekommen, obwohl es so sein müsste, wenn Sie Fragen haben oder frühzeitig einen Konfirmationstermin ausmachen wollen, dann können Sie natürlich auch selbst mit Diakonin Esther Schmidt Kontakt aufnehmen. Sie ist die Ansprechpartnerin und hilft Ihnen weiter.

Konfiweb

Hier findest du viele Informationen zu Deiner Konfirmandenzeit.
www.konfiweb.de