Sie möchten Ihr Kind taufen lassen

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind zur Taufe bringen. Bitte sprechen Sie uns an.

Wenn Sie eine Taufe anmelden möchten, wenden Sie sich einfach an unser Pfarramt. Dort werden Ihnen die nächsten möglichen Tauftermine genannt und Sie können einen vereinbaren. Wir machen dann einen Gesprächstermin zur Vorbereitung aus, an dem die Eltern und möglichst auch Paten teilnehmen.

Pat*innen

Pat*innen, die nicht evangelisch sind oder nicht in Neustadt wohnen, benötigen eine Patenbescheinigung von ihrem Heimatpfarramt.

Taufgottesdienst

Der Ablauf des Gottesdienstes, die Musik, Ihre mögliche Beteiligung und anderes mehr wird dann besprochen. Außerdem unterhalten wir uns über den von Ihnen ausgesuchten Taufspruch und ein paar Erfahrungen mit Ihrem Kind, damit wir die Ansprache persönlich gestalten können.
Nach der Taufe bekommen Sie eine Urkunde. Die Paten bekommen ein Erinnerungsbüchlein.

Termine Taufgottesdienste

Wir bieten regelmäßig zwei Taufgottesdienste pro Monat an, die vorher terminlich festgelegt werden.

Die Taufe hält die / der Pfarrer*in, die / der für diesen Gottesdienst eingeteilt ist (unabhängig vom Sprengel).
Sie ist gebührenfrei.

Bitte melden Sie sich dafür im Pfarramt an (Tel. 887611).

Weitere Informationen

über die Taufe selbst, das Patenamt, Hintergründe und ganz praktische Tipps (z.B. Taufsprüche) finden Sie auf den Internetseiten unserer bayerischen Landeskirche.
Zur Internetseite: taufe.bayern-evangelisch.de