Begegnungs-Asylcafé

Iris Reichel, Tel. 888936

Mittwoch, 15.00–17.00 Uhr, im Evang. Gemeindezentrum

In Neustadt und Umgebung leben viele Kinder, Frauen und Männer, die als Flüchtlinge ihre Heimat zurückgelassen haben, als unsere Nachbarn und Mitbürger. Das "Begegnungs-Asylcafé" schafft einen Begegnungsort, an dem sich Einheimische und „unsere“ Flüchtlinge treffen und kennenlernen können.
Das Asylcafé findet  mit einem abwechslungsreichen und internationalen Programm einmal monatlich von 15.00 –17.00 Uhr im Evang. Gemeindezentrum statt. Sie sind alle eingeladen zu Musik, leckeren Köstlichkeiten, Tee und Kaffee, Spielen, Basteln, Kinderbeschäftigung und Zeit und Raum für Gespräche.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder uns gerne unterstützen möchten (z.B. beim Kaffeekochen, Tische stellen) setzen Sie sich in Verbindung mit der Mitarbeiterin der Caritas-Asylberatung Iris Reichel.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

CVJM Frühstück mit Jesus

Sabine Hegendörfer, Tel. 61393

Mail: info@cvjm-nea.de,
Web: www.cvjm-nea.de

jeder zweite und vierte Dienstag im Monat
09.30 Uhr im CVJM Neustadt/Aisch

Ehepaarkreis

Sonja Fuchshuber, Tel. 3974
Annemarie Hasselbacher, Tel. 5189

Letzter Montag im Monat, 19.00 Uhr, im Evang. Gemeindezentrum

Bei unseren Zusammenkünften geht es um Themen, die uns im Glauben voranbringen bzw. bei der konkreten Lebensbewältigung helfen sollen.
Ein zum jeweiligen Thema eingeladener,,Fachmann/frau" vermittelt uns eingangs Gesichtspunkte zum Thema, so dass wir eine solide Grundlage haben für das anschließende Gespräch mit ihm/ihr und untereinander. Zu besonderen Anlässen wird auch gefeiert und gewandert.
Wir (27 Christen, Durchschnittsalter 72 Jahre) verstehen uns nicht als geschlossene Gesellschaft, sondern sind offen für Neuzugänge. Das gilt auch für Jüngere und Singles. (Der Name ,,Ehepaarkreis" geht noch auf seine Gründung 1982 zurück).
Alle sind herzlich willkommen.

Evangelisches Forum

Dekanin Ursula Brecht, Tel. 8876-10

Das Evangelische Forum war zunächst eine Gründung unserer Kirchengemeinde und wurde 2011 ein Arbeitsbereich unseres Dekanatsbezirks. Deshalb findet sich auf der Homepage des Dekanats jeweils das aktuelle Programm. Da der Schwerpunkt bei den Mitgliedern des Kuratoriums und auch bei den Veranstaltungsbesuchern und -orten in der größten Kirchengemeinde des Dekanats, also bei uns in Neustadt geblieben ist, informieren wir hier über das Forum.

Ziel des Forums ist es, als Ergänzung zur Erwachsenenbildung Vorträge anzubieten, die die evangelische Kirche mit Themen der Gesellschaft, der Politik und der Theologie zusammenbringt. Wir achten bei unseren 3-4 Veranstaltungen im Jahr auf Aktualität und hochkarätige Referenten. Seit einigen Jahren gibt es jährlich eine Podiumsdiskussion "Neustadtgespräche" zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema. Außerdem verantworten wir jährlich den zentralen Reformationsgottesdienst am 31. Oktober für den gesamten Dekanatsbezirk.

Hauskreis

Anne Hertlein, Tel. 7649

jeder zweite und vierte Dienstag des Monats, 20.00 Uhr (ausgenommen in den Ferien)

Wir treffen uns jeweils bei einem Teilnehmer zu Hause, um uns über Bibeltexte auszutauschen.
Hierbei nutzen wir zumeist Arbeitshefte zu einem biblischen Buch bzw. bestimmten Thema, die uns Anstöße für unser Gespräche bieten.
Neue Leute in unserer Runde sind gern gesehen und herzlich willkommen.

Literaturfrühstück

Anita Dreizler, Tel. 61156
Brigitta Grigo, Tel. 2303

Samstag, 09.30–11.00 Uhr im Evang. Gemeindezentrum

Wir treffen uns als offener Kreis, um über die von uns ausgewählten Bücher zu diskutieren. Bei der Auswahl sollen eigene Wünsche ebenso zum Zuge kommen, wie Klassiker und Autoren der zeitgenössischen Literaturszene. Wer gerne liest und sich mit Gleichgesinnten treffen möchte,  ist herzlich eingeladen.

Meditative Morgenandacht

Ulrike Hubel, Tel. 874433 und Petra Berfelde

Dienstags, 08.15 Uhr in der Stadtkirche (nicht in den Ferien)

Für diese gemeinsamen 30 Minuten richten wir uns im Altarraum auf Meditationshockern oder auf Stühlen ein.
Der Ablauf unserer Morgenandacht steht im Gesangbuch unter Nr. 719 und bietet auch Raum für das „Stille sein vor Gott“. Wir singen zwei Lieder und beten den  Psalm 139 (Nr. 791 im Gesangbuch). Ein kurzer Text oder ein Bild begleiten uns in die Stille.
Diese Zeit ist uns eine Kraftquelle für den Alltag. Ein Erfahrungs- und ein Übungsweg des Vertrauens.

Wir heißen jeden herzlich Willkommen!

Offener Gesprächskreis um die Bibel

Frank Bruhn, Tel. 6217537

Mittwoch, 19.00 Uhr, im Evang. Gemeindezentrum

Wir sind Gläubige aller Altersklassen und verschiedener Konfessionen, die sich regelmäßig treffen. Wir singen und beten gemeinsam, aber vor allem interpretieren wir ausgewählte Bibelstellen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der sich gerne mit dem Wort Gottes auseinandersetzen möchte. Als Ansprechpartner steht Frank Bruhn gerne zur Verfügung.