Gebäude der Kirchengemeinde

Stadtkirche

Kirchplatz 14

Am Ausgang des 14. und Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut, erfuhr unsere Stadtkirche im Laufe der Jahrhunderte viele Umbauten. Die letzte Renovierung 1980 brachte uns die lichte, freundliche Offenheit an der wir uns als Gemeinde immer wieder erfreuen.

Kompetente Kirchenführerinnen und Kirchenführer, sowie ein kleines Heft zur Geschichte unserer Stadtkirche, die Johannes dem Täufer gewidmet ist, informierten Sie zu den Öffnungszeiten unserer Kirche über die Geschichte und die Kunst unserer wichtigsten Kirche.

Die wichtigste Besonderheit ist die Kirchenbibliothek; ein Kleinod für Forscher, die dort Urkunden und Bücher bis zurück ins 9. Jahrhundert studieren können. Die Bände gehen zum einen zurück auf die vor dem Feuer geretteten Bücher des Klosters Riefeld, und zum anderen auf die Initiative der Neustädter Dekane, die die Pfarrer über Jahrhunderte verpflichteten, ihr jeweils wertvollstes Buch beim Verlassen des Dekanatsbezirkes zurück zu lassen.

Die Stadtkirche ist normaleweise tagsüber geöffnet.

Gemeindezentrum

Am Schloßgraben 1

1998 bekam die Kirchengemeinde Neustadt ein neues, großes, modernes Gemeindezentrum ganz in der Nähe der Stadtkirche, des Dekanates, des zweiten Pfarrhauses und der Diakonie, sowie des CVJM. Im Gebäude finden sich Versammlungsräume unterschiedlicher Größe, eine Küche, sowie die Räume der Kirchenmusik. Außerdem sind im Gesamtgebäude die Jugend der Gemeinde und des Dekanates, sowie die Wohnung des Mesners und auch Angebote der Diakonie untergebracht. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes für die Innenstadt.

Himmelfahrtskirche

Am Friedhof 1

Wegen ihrer Lage mitten im Friedhof wird die Kirche von den Neustädtern auch einfach Friedhofskirche genannt. Dennoch finden regelmäßig Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen in ihr statt und die Bewohner des Ortsteiles Riedfeld fühlen sich "ihrer" Kirche besonders verbunden.

Zurück geht die Kirche auf das Riedfelder Kloster, dem ursprünglichen Gründungsort unserer Stadt. Als die Geschichte des Klosters im 30-jährigen Krieg endete, blieben nur Friedhof und diese kleinere Kirche als Zeugnis der Ortskirchengeschichte, Riedfeld wurde Ortsteil des aufstrebenden Neustadt.

Unser Friedhof und die Himmelfahrtskirche sind geöffnet:
April - September:
wochentags: 07.00–20.00 Uhr, Sa und So: 08.00–20.00 Uhr
Oktober - März:
täglich: 08.00–17.00 Uhr

Eine dritte, nämlich die Hospitalkirche, unweit der Stadtkirche, wurde ein Opfer des zweiten Weltkrieges und nicht mehr wieder aufgebaut.

Pfarramt und Dekanat

Schloßplatz 1

Das Gebäude am Schloßplatz in unmittelbarer Nähe des neuen Schlosses, also der heutigen Grund- und Mittelschule, ist seit 1750 nicht nur die Wohnung der Dekane und 1. Pfarrer, sondern auch Sitz des Pfarramtes der Kirchengemeinde und des Dekanatsbüros, sowie der Friedhofsverwaltung Neustadt.
Daneben ist im Gebäude ein kleines und ein großes Besprechungszimmer und ein Raum zum Kopieren/Drucken und für die Fächer aller Pfarrämter des Dekanatsbezirks untergebracht.

Das barocke Gebäude wurde zur Zeit von Dekan Lerche errichtet (siehe Homepage des Dekanats) und mehrfach umgebaut. Zuletzt wurden 2012 Maßnahmen zur Reduktion von Schadstoffen ergriffen und durch die Trennung von Kirchengemeinde und Dekanat nochmal einige Räume umgewidmet, so dass heute vom Haupteingang aus gesehen alle Räume links dekanatliche Funktion haben und alle Räume rechts für Aufgaben der Kirchengemeinde zur Verfügung stehen.

Pfarramt Ansprechpartnerin:
Sabine Schwarz