Die Chormäuse

Donnerstag, 15.45–16.15 Uhr, im Evang. Gemeindezentrum

Der Kleinkinderchor "Die Chormäuse" für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren trifft sich jede Woche im Evangelischen Gemeindezentrum. Die Kinder lernen Bewegungslieder und Instrumente der elementaren Musikpädagogik kennen, musizieren mit diesen und natürlich ihren eigenen Stimmen und werden so an das "Erlebnis Chor" herangeführt. Kleinere Auftritte in ausgewählten Gottesdiensten bilden dann einen besonderen Höhepunkt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Kantor Christoph Beyrer gerne zur Verfügung.

Mittwoch, 16.00–16.45 Uhr im Evang. Gemeindezentrum

Wir singen Lieder von Gott und der Welt, Psalm-Lieder und solche vom Regenwurm, vom Obstsalat und den Tieren beim Friseur...  Hin und wieder bereiten wir für einen besonderen Gottesdienst oder ein „Kinderchortreffen“ ein Musical vor.
Wer mag, kann sich einfach zu uns gesellen. Die meisten von uns sind zwischen 7 und 11 Jahren jung.

Kantorei

Dienstag, 19.45–21.30 Uhr im Evang. Gemeindezentrum

Die Neustädter Kantorei setzt sich zur Zeit aus etwa 40 Sänger*innen zusammen, und gelegentlich kommen für gewisse Phasen einige Gäste hinzu. Gern können Interessierte zu unseren Chorproben dazukommen, hineinhören und sich ausprobieren. Wir freuen uns über Bereicherungen und Zuwachs in allen Stimmgruppen. Die Chorproben finden wöchentlich statt. Dabei singen wir chorsinfonische Werke (Kantaten, Oratorien, Messen) und a-cappella-Literatur.

Posaunenchor und fränkische Bläservereinigung

Matthias Eckart, Tel. 0151/43257829

Probe Mittwoch, 19.30 Uhr im Evang. Gemeindezentrum

www.fraenkische-blaeservereinigung.de

Adventliche und weihnachtliche Weisen, eingespielt von unserem Posaunenchor können Sie sich hier anhören:

Mitmachen! Nicht nur Zuhören!

Unter diesem Motto startet der Posaunenchor Neustadt/Aisch im Oktober einen neuen Ausbildungszyklus mit professionellem Blechblasinstrumentalunterricht für Jungbläser-/ Neuanfänger, die neu im Chor anfangen möchten (Trompete | Horn | Posaune | Bariton | Tuba). Insbesondere Schüler*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr musikalisches Talent, im Ausgleich zu allen schulischen Belastungen, ihren Bedürfnissen entsprechend, professionell und zu günstigen Konditionen fördern zu können, aber auch interessierten Erwachsenen steht dieses Modell offen. Dabei soll die Freude an der eigenen musikalischen Leistung im Vordergrund stehen.

Anmeldung und weitere Infos über Matthias Eckart (Chorleiter), 0151/43257829

Neustädter Blockflötensextett

Theresia Rödiger, Tel. 09104/823308

Neustädter Kammerorchester

Christoph Beyrer (Tel. 874083)

Probe Freitag, 20.00 Uhr, im Evang. Gemeindezentrum

Band Magnificat

Christina Penner, Tel. 875234

Proben nach Absprache in den Jugendräumen

Förderkreis für Kirchenmusik

Vorsitzende Frau Ingrid Bauereiß (Tel. 09161/60577)

Die kirchenmusikalische Arbeit an der Stadtkirche unterstützt der Förderkreis für Kirchenmusik in Neustadt a.d. Aisch e.V..

Der Förderkreis für Kirchenmusik Neustadt a. d. Aisch e. V. wurde im Januar 1982 gegründet und unterstützt seitdem die Kirchenmusik in Neustadt überkonfessionell auf vielfältige Weise:
Er finanziert notwendige Anschaffungen, die der Kirchenmusik zugute kommen, wie z.B. Cembalo, Truhenorgel, Steinway-Flügel und die neuen Orgeln in der Himmelfahrtskirche und der katholischen Kirche. Außerdem bezuschusst der Verein die musikalische Ausbildung besonders begabter und engagierter Mitglieder des Neustädter Posaunenchors.

Weitere Informationen:  www.kirchenmusik-nea.de

Sie können die Kirchenmusik mit einer Spende oder als Mitglied hier ganz gezielt unterstützen.